Antennenprojekt DB0TEK

Gemeinschaftseinsatz bei bestem Wetter

Bei herrlichem Wetter trafen sich am vergangenen Samstag Ralf, DG4IAG, Stefan, DL8SFZ, Andreas, DG2SDK, Nico, funkbegeisterter Feuerwehrkollege von Andreas, und ich auf der Burg Teck. Ziel waren verschiedene Antennen Umbauarbeiten am künftig für unsere Amateurfunk Anwendungen nutzbaren Mast.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

  • Rückbau mehrerer kommerzieller 4m und 2m Antennen am bisher gewerblich genutzten Kathrein Flanschmast
  • Demontage der alten Koaxialkabel
  • Montage eines Flanschaufsatzes mit Verlängerungsrohr auf der Mastspitze
  • Montage einer COMET GP95N Rundstrahlantenne für 2m, 70cm und 23cm, genutzt werden aktuell 2m und 70cm
  • Montage einer 2m Kathrein Richtantenne in Richtung ca. 300 Grad, etwa 1,5 Meter unterhalb der Mastspitze
  • Verlegung neuer Koaxialkabel mit jeweils ca. 25 Metern Länge, 1x ECOflex 15 und 1x Cellflex 1/2 Zoll, vom Mast bis in den Technikraum

Zukünftige Nutzung der Antennen:

Die oben montierte COMET GP95N wird künftig über einen 2m/70cm Diplexer betrieben. Der 2m Teil versorgt das 2m Relais auf 145,650 MHz. Der 70cm Teil wird für das C4FM Relais auf 438,2875 MHz genutzt.

Die 2m Kathrein Richtantenne in Richtung 300 Grad dient künftig als 2m RX. Dieser wird über HAMNET und Radio over IP mit dem Senderstandort DB0LBG, Kati, vernetzt.

Laut Versorgungssimulation deckt die Richtantenne auf der Burg Teck nahezu denselben Bereich ab wie die zusammengeschalteten 2m Richtantennen am Senderstandort DB0LBG. Weitere Informationen folgen nach der anstehenden Revision der Antennenanlage auf der Kati.

Der Umzug des RX von der Kati zur Burg Teck wurde notwendig, da am Standort Kati breitbandige Störungen im 2m Band auftreten. Ursache sind ältere Richtfunkanlagen eines Mobilfunkbetreibers. Diese strahlen über die Koaxialleitungen der ZF Anbindung unerwünschte Signale ab. Die Werte liegen zwar unterhalb der Grenzwerte der Bundesnetzagentur, beeinträchtigen aber den empfindlichen Amateurfunk Empfang deutlich.

Moderne Richtfunktechnik nutzt hierfür störungsfreie Glasfaseranbindungen. Wir hoffen daher auf eine Modernisierung der Anlage am Standort Kati.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den erfolgreichen Arbeitseinsatz bei DB0TEK. Das tolle Wetter, die gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Aktion haben allen sichtbar Spaß gemacht. Der für die Montage benötigte Hubsteiger konnte auch noch kostenfrei von ARIG-MN genutzt werden. Danke an Andreas, DG2SDK dafür.

Aktuell ist der 70cm Teil der COMET Rundstrahlantenne bereits am C4FM Relais in Betrieb. Die 2m Kathrein Richtantenne wurde testweise am 2m Relais auf 145,650 MHz angeschlossen, um Reichweite und Abdeckung zu prüfen.

In den nächsten Tagen wird das 2m Relais ebenfalls auf die neue COMET Rundstrahlantenne umgeschaltet.

Bitte testet die Reichweite und Abdeckung des 2m FM sowie des 70cm C4FM Relais und gebt uns Rückmeldung.

Nachfolgend noch einige Bildimpressionen vom Arbeitseinsatz.

Gruß

Peter, DH9AN

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert