
am vergangenen Samstag haben sich der Standortbetreuer von DB0GK, Hans, DL8SCA sowie Ralf, DG4IAG, Walter, DC3KW, Thomas, DO9TEK und ich am Standort der Relaisstelle DB0GK bei Hohenhaslach im Wald eingefunden, um dort Ertüchtigungsarbeite auszuführen.
Nach dem vor einigen Wochen die Antennenanlage ertüchtigt worden ist, wurden am Samstag Erdarbeiten sowie Plattenverlegearbeiten und Leerrohr Verlegungen ausgeführt, um witterungsbeständig weitere Technik am Standort von DB0GK unterbringen zu können.
Nach Erdaushub verlegen von Leerrohren für die 230V Versorgung, sowie tierbissgeschützter Antennenkabelverlegung in Alu Rohr den Masten hoch, wurde das Erdloch mit Mineralbeton verfüllt und fest gestampft. Darauf wurde Edelsplitt aufgebracht und 5cm starke Betonplatten als Standfläche und Befestigungsfläche für die Technikschränke verlegt.
Auf die Plattenfläche wurde als grundsätzliche grober Witterungsschutz ein Geräteschrank befestigt, in welchen die Zuleitungs- und Antennenkabel über die im Erdboden verlegten Leerrohre eingeführt wurden.
In den Geräteschrank werden dann die derzeit in der Werkstatt im Aufbau befindlichen abschließbaren Vandalismus sicheren, gedämmten und IP 66 Outdoor Rittal Schränke, in welchen sich die Technik befindet, eingebaut und angeschlossen.
Im Anhang einige Bilder von der Aktion, welche im letzten Drittel von leichtem Schneetreiben behindert wurde.
Hans, DL8SCA wird in den nächsten Tagen die 230V und Erdleitungsverbindung noch nachrüsten. Ralf, DG4IAG und ich werden in den nächsten Tagen noch kleinere Restarbeiten durchführen.
Oli, DO2SMO, hatte sich bereit erklärt, den aus Kostengründen als Bausatz beschaffen Geräteschrank zusammen zu bauen und wurde dabei von einem Freund unterstützt, welche dann den fertigen Geräteschrank zusammen mit Oli an die Baustelle mit seinem Anhänger vorbeigebracht haben. Vielen Dank dafür.
Trotz der zeitweise widrigen Witterungsverhältnisse waren alle Akteure hoch motiviert und die Arbeiten wurden zügig, pragmatisch und „Hand in Hand“ in kürzester Zeit ausgeführt sowie fertig gestellt.
Vielen Dank an alle die am vergangenen Samstag bei der Aktion mitgemacht haben. Ich kann von meiner Seite nur sagen, dass diese Gemeinschaftsleistung wieder mal Spaß gemacht und alle Freude daran hatten am Schluss das Ergebnis anzuschauen.
Sobald die Technik vor Ort eingebaut und in Betrieb genommen wurde, informieren wir Euch.
Gruß
Peter DH9AN












Danke an die fleissigen Helfer! Der neue Standort geht voran.
Gruß Stefan, DL8SFZ