C4FM Relais DB0WUS Wunnenstein jetzt über 2,4 GHz HAMNET Userzugang mit Internet versorgt

299 Views

unser C4FM Relais DB0WUS war, damit eine Internetanbindung bereits bei der Inbetriebnahme möglich war, bisher über mehrere „Umwege“ von Jochen, DG2SDW mit Internet versorgt worden.

Die Planungen der Internetanbindung für das C4FM Relais Wunnenstein sahen von Beginn an die Möglichkeit wie beim C4FM Relais Teck realisiert, über einen 2,4 GHz HAMNET Zugang, welcher gleichzeitig als Userzugang genutzt wird, vor. (Das C4FM Relais Teck ist über den dortigen 2,4GHz Userzugang und mein Internetanschluss in Echterdingen an das Netz angebunden.)

Diese Art Anbindung konnte aber bei der Inbetriebnahme des C4FM Relais DB0WUS nicht gleich umgesetzt werden, da es technische Probleme mit der 2,4GHz Hardware gab (die ursprünglich eingesetzte 2,4GHz Hardware störte den bei DB0WUS betriebenen 2m Empfänger von DB0YY und machte diesen unempfindlich).

Zwischenzeitlich konnte sowohl eine den 2m Empfänger nicht störende 2,4GHz Hardware gefunden und montiert werden. Auch hat Jochen, DG2SDW, zusammen mit Arno, DK3SS die Anbindung über die 2,4 GHz Strecke zu Arnos Userzugang und dessen Konfiguration sowie Firewall in Betrieb nehmen können.

Danke an Jochen für seinen Einsatz und an Arno für die Bereitschaft das C4FM DB0WUS über sein Internetanschluss betreiben zu dürfen.

Gruß

Peter DH9AN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 − 5 =